Irland 04.06.2022 - 17.06.2022

Reisende: 
Frank, Lothar, Kay


Das Wichtigste zuerst: 
Drei Freunde, die sich super verstanden haben!
Ein Bus, der fast 3.600 km gehalten hat; einmal Keilriemen spannen - das war Alles.
Irisches Wetter.


Stationen:
Redcross, Ardanairy, Wicklow, Arklow, Wexford, St. Selskar´s, Aglish, Tallacoolmore, Dungarvan, Ballyheeny, Garrettstown, Cork, Kinsale, Ballymackean, Kealkill, Ballylickey, Carriganass Castle, Killarney mit Ross Castle, Muckross, An Daingean, Kigobban, Dingle, Tralee, in Tarbert Fähre über den Shannon nach Kilrush, Kilkee und Kliffs, Doolin Tropfsteinhöhle (Europas größter Stalaktit), Kinvarra Dunguaire Castle, Galway, Headford, Erriff, Dublin.


Nur mit einem groben Plan,
dennoch mit gebuchten Fähren, fuhren wir nach Calais, setzten über nach Dover und in Windeseile (mit 80 – 85 km/h) fuhren wir durch England nach Holyhead und setzten über nach Dublin. 

Irland empfing uns mit dem dort üblichen Regenwetter und es war zu Beginn der Reise auch echt noch frisch und windig. 
So unangenehm naß und kalt kann es wahrscheinlich nur der Niederrheiner empfinden, die Kinder dort liefen in kurzer Hose und T-Shirt durch die Lande und spielten im Regen draußen und hatten wahrscheinlich den Sommer ihres Lebens.


Müde von der Anreise
bekamen wir einen Eindruck, dass es von nun an 14 Tage Regen geben könnte (es war in den ersten beiden Tagen nur Dauerregen - der Wetterbericht gab auch nicht viel her) und Trocknen der Klamotten ein ernstes Problem darstellen könnte. Wir hatten schon laut über Pläne nachgedacht, die Insel zu verlassen und zurück nach Ostende zu fahren, um wenigstens einen Schönwetterurlaub zu haben.
 
Nach ein wenig Schlaf und Wetterbesserung: Wir sind geblieben und wurden mehr als belohnt!
Bezaubernde, vielschichtige, atmenberaubende Landschaften - Natur pur -, verbunden mit viel Geschichte und super tollen, netten Menschen.

3 Freunde in Irland. Großartig!
Wir haben Bekanntschaften geschlossen, in Kilkee die wunderschönen Klippen besucht, tolle Strände erlebt, den größten Stalaktit von Europa gesehen, wundervolle Ruinen besucht, wunderschöne kleine Orte mit den zugehörenden Geschäften. 
Pubs, Bier, Souvenirs, tolles Essen inkl. Irish Stew – für meinen Geschmack habe ich nichts ausgelassen, was in dieser Zeit möglich war.

Wir haben ausschließlich tolle, gepflegte Campingplätze angefahren. Jede Empfehlung vom ADAC war ein Volltreffer.
Selbstverständlich war auch unser Bus eine Attraktion, welcher so ziemlich überall gefeiert wurde.
So kam der Eine oder Andere schon mal ins Schwärmen...

Wir hatten super viel Spaß.

Unsere angepeilte Reisedauer für das schöne Land war viel zu kurz. Und so komme ich zu dem Schluss:
 Ich war nicht das letzte Mal auf der Insel!!! Zumal ich den Norden der Insel noch gar nicht gesehen habe.

Wir haben es in unserer Zeit geschafft, den Süden, fast immer entlang der Küste von Dublin bis nach Galway zu fahren und zu erleben. Ich gehe fest davon aus, dass wir vieles Sehenswertes wahrscheinlich auf unserem Weg verpasst haben.


Danke an Frank und Lothar - es war eine tolle Reise!
Ein großer Dank geht auch an die Mitarbeiter von Dublin Bus - ihr wisst warum ;-)